Das Betonwerk und der 322RC2

Betonwerk

Ja auch so kann es halbwegs zentral in München aussehen. Halbwegs zentral soll heißen zwischen Stadtrand und Marienplatz 😉 Wir sehen also ein hübsches Betonwerk in München. Entstanden ist das Foto weil ich dieses Betonwerk bei mir ums Eck schon immer mal fotografieren wollte. Und natürlich weil ich mein frisch erworbenes Stativ samt Kugelkopf testen wollte. Bisher war ich mit einem gefühlt tonnenschweren Stativ und Video-Kopf unterwegs.

Leicht, praktisch und ganz toll sollte es sein das Stativ. Ja und teuer, das versteht sich ja von selbst (Anm. d. Red. Scherz, sollte es nicht, war es aber dann). Also wurde aus dem Stativ ein Manfrotto 190MF3 samt 322RC2 Kugelkopf mit horizontalem Action-Griff. Zusammengerechnet kein Schnäppchen, aber leicht und innovativ sollte der Einkauf sein. Es nervt einfach für ein paar Versuche ein schweres Stativ mit zu schleppen.

Der erste Test also nun das oben erwähnte Betonwerk. Nach kurzer Zeit macht sich erstmal Verwunderung breit, weil sich der Kugelkopf mit Action-Griff nicht vertikal bewegen lies. Das ist auch der Grund, warum das Bild oben etwas nach unten ausgerichtet ist. Nach kurzer Internet Recherche findet sich ein Satz „Im 90° Betrieb nur minimal vertikal schwenkbar“. Was sich aber als totaler Unsinn rausgestellt hat, zumal sich der 322RC2 sehr wohl im Hoch- und Querformat in alle erdenklichen Richtungen nach oben und unten ausrichten lässt. Man muss nur wissen wie.

Das Foto übrigens ein HDR erstellt mit Photomatix, der Canon 5D Mark II und dem EF 16-35mm f/2.8L II USM.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 05. Januar 2011 um 00:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

Social Media Kontakt

Kontakt via facebook
Kontakt via twitter Kontakt via flickr

Kategorien

Archive

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Links

Blogroll

 

© 2008-2017 harry-j-bauer.de - Impressum - Facebook - Twitter

Einträge und Kommentare.