Photoshop CS5 langsam

Vielleicht macht ja noch jemand außer ich diese Erfahrung, ich nehme es mal stark an. Ihr installiert Photoshop CS5 auf einem Rechner oder Laptop mit einer nicht so leistungsfähigen Grafikkarte. In meinem Fall ein paar Jahre altes Dell Laptop. Soweit alles kein Problem, doch im Vergleich zu CS4 scheint Photoshop CS5 bei einigen Sachen recht langsam zu werden.

Geäußert hat sich das in einer recht nervigen Weise. Ein Bild mit vielen Mega-Pixeln von der Canon 5D Mark II öffnen, danach das komplette Bild bzw. Ebene mit STRG+A markieren. Keine dramatische Aktion, trotzdem wurde die Navigation durch die Menüs nach dieser einfachen Aktion träge. Kein Dauerzustand für einen Laptop mit Dual Core Prozessor, soviel steht fest.

Die Lösung ist einfach, Photoshop hat in neueren Versionen die Möglichkeit die Grafikkarte (GPU) zu verwenden, um gewissen Aktionen zu beschleunigen. Das ganze passiert mittels „OpenGL“. Hat man nun wie ich eine schwache Grafikkarte, kann sich diese Verbesserung wohl auch zur Verschlechterung ausprägen.

So schlimm ist das allerdings auch nicht, weil Photoshop die Einstellung bietet die OpenGL Option entweder komplett zu deaktivieren, oder den Modus von „Normal“ auf „Einfach“ zu setzen. Die zweite Möglichkeit hat auf meinem, mittlerweile wohl doch schon in die Jahre gekommenen, 1.800€ Laptop schon geholfen ein normales Verhalten zurück zu gewinnen. Wenn das nicht hilft würde ich versuchen OpenGL komplett zu deaktivieren. Das Einstellungsmenü dazu findet man unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung.

Schneller ist halt nicht immer schneller, oft trügt der Schein 🙂

photoshopopengleinstellungen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Dieser Beitrag wurde am Montag, 25. Oktober 2010 um 23:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Tipps&Tricks abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

Social Media Kontakt

Kontakt via facebook
Kontakt via twitter Kontakt via flickr

Kategorien

Archive

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Links

Blogroll

 

© 2008-2017 harry-j-bauer.de - Impressum - Facebook - Twitter

Einträge und Kommentare.