Vignettierung mit Photoshop

Objektivkorrektur in den Verzerrungsfiltern Objektivkorrektur in den VerzerrungsfilternOft gehasst und oft geliebt – die Vignettierung. Das ist Geschmackssache, logisch. Wer dennoch drauf steht und nicht weiss, wie er mit einfachen Mitteln im Photoshop diesen Effekt macht sollte weiter lesen.

Im Photoshop gibt es eine Vignettierungsfunktion, allerdings etwas versteckt. Zu finden ist dieser Effekt bei den „Verzerrungsfiltern“ und dort nicht ganz intuitiv bei „Objektivkorrektur“.

Diese kleiner Huerde ueberwunden oeffnet sich ein Fenster in dem es einen eigenen Abschnitt „Vignette“ gibt. Um eine nach aussen verlaufende dunkle Vignettierung zu erreichen den Schieberegler nach links ziehen.

Mich stoert das Raster etwas, um es auszublenden genuegt ein Klick auf „Raster einblenden“.

Natuerlich gibt es auch andere Moeglichkeiten um diesen Effekt zu erreichen, auch Plugins werden dazu angeboten. Fuer den Hausgebrauch reicht die Photoshop eigene Funktion voellig, finde ich.

Vignette in der Objektivkorrektur hinzufuegen Vignette in der Objektivkorrektur hinzufuegen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 01. November 2009 um 23:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Tipps&Tricks abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

2 Comments »

  1. Hallo,

    vielen dank für diesen Beitrag. Ich hatte es bislang über Plugins gelöst, aber die Bordmittel einzusetzen ist natürlich weniger aufwändig und überall möglich.

    Wieder was gelernt,
    Sebastian

    Comment: Sebastian, der Outdoor-Fotograf – 11. Januar 2011 @ 22:52

  2. Ich hätte hier einmal eine Frage.

    Was ist die Minimalversion von Photoshop mit welcher ich eine
    Vignettierung vornehmen kann?

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Beste Grüße

    W. Fisher

    Comment: Fisher – 31. August 2014 @ 16:25

Leave a comment

Social Media Kontakt

Kontakt via facebook
Kontakt via twitter Kontakt via flickr

Kategorien

Archive

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Links

Blogroll

 

© 2008-2017 harry-j-bauer.de - Impressum - Facebook - Twitter

Einträge und Kommentare.